Wir wurden zu einem Zimmerbrand in der Wohnanlage Hein Schönberg in der Großen Mühlenstraße alarmiert. In einer Wohnung in Haus 1 wurde im Erdgeschoss ein Feuer mit Rauchausbreitung in einem Zimmer gemeldet. Die Bewohnerin war zu diesem Zeitpunkt nicht in ihrer Wohnung. Durch die Mitarbeiter der AWO wurden die Wohnungen in dem betroffenen Flurbereich noch vor Eintreffen der Feuerwehr evakuiert. Aufgrund der Meldung wurden vorsorglich die Feuerwehren Probstei Nord und Krummbek-Bendfeld nachalarmiert. Am Einsatzort wurden wir kurz von einem Mitarbeiter der AWO in die Lage eingewiesen. Es wurde sofort ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in der betroffenen Wohnung eingesetzt. Im Bereich der Küche konnte dann ein Schwelbrand vorgefunden werden. Durch den Atemschutztrupp wurde der Bereich sofort abgelöscht. Weiterhin wurde zeitgleich die technische Lüftung aufgebaut und in Betrieb genommen. Bereits um 10:37 Uhr konnte der Leitstelle Feuer aus gemeldet werden. Im Bereich der betroffenen Küche mussten die eingesetzten Atemschutztrupps die Küchenmöbel ausbauen, um die restlichen Brandnester ablöschen zu können. Weiterhin wurde über den Rettungsdienst das KIT-Team für die betroffenen Bewohner zur Einsatzstelle nachgefordert. Am Einsatzort wurden insgesamt 29 Personen evakuiert und von den AWO Mitarbeitern und dem Rettungsdienst betreut. Gegen 11:14 Uhr konnte der Leitstelle gemeldet werden, dass die Nachkontrollen in der betroffenen Wohnung abgeschlossen waren und die Einsatzstelle rückgebaut wird. Die betroffene Wohnung ist nach dem Feuer unbewohnbar. Nach dem Rückbau konnte die Einsatzstelle um 11:40 Uhr an die Polizei übergeben werden.