Wir wurden zu einem Feuer in einer Fischräucherei im Ortsteil Schönberger Strand, Promenade alarmiert. Bereits auf der Anfahrt teilte uns die Leitstelle mit, dass es eine starke Rauchentwicklung gibt und 3 Personen vermisst sein sollten. Auf der Anfahrt konnten wir bereist die enorme Rauchentwicklung feststellen. Da bekamen wir die zweite Information der Leitstelle, dass es eine Art Verpuffung in dem Gebäude gegeben haben sollte und die Räume in Vollbrand stehen sollten. Weiterhin sollten 2 Personen in einem geschlossenen Innenhof eingeschlossen sein und eine Person immer noch im Gebäude vermisst sein. Daraufhin wurden die Feuerwehren Probstei Nord und Stakendorf nachalarmiert. Am Einsatzort wurden wir kurz von einem Mitarbeiter der Fischräucherei über die Situation informiert. Von der Promenade her wurden sofort zwei Einsatzfahrzeuge zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Zwei weitere Einsatzfahrzeuge wurden im Bereich des Zugangs zum Innenhof eingesetzt, um die beiden Personen aus dem Innenhof zu retten und an den Rettungsdienst zu übergeben. Zusätzlich wurden Atemschutztrupps über den Hintereingang zum Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Gegen 10:44 Uhr wurde die vermisste Person im Gebäude gefunden und sofort ins Freie in den Innenhof gebracht. Der Rettungsdienst hatte dann sofort mit der Versorgung der Person begonnen. Zwischenzeitlich wurde im Innenhof der Gastank für die Fischräucherei abgeschiebert und die Feuerwehr Krummbek/Bendfeld zur weiteren Unterstützung nachalarmiert. Die Brandbekämpfung wurde weiter von der Promenade und dem Innenhof her durchgeführt. Gegen 11:04 Uhr konnte der Leitstelle "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Den Atemschutztrupps gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf die Nebengebäude zu verhindern. Im Dachbereich der Fischräucherei waren noch etliche Glutnester. Um das Dach zu öffnen, wurde ein Bagger eingesetzt. Danach konnten die letzten Glutnester abgelöscht und der Leitstelle um 13:56 Uhr "Feuer aus" gemeldet werden. Nachdem der Rückbau der Einsatzstelle und zwischenzeitlich weitere Kontrollen des Brandbereichs mit Wärmebildkameras erfolgt war, konnte die Einsatzstelle um 14:56 Uhr an die Kripo Kiel übergeben werden. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war dann nicht mehr erforderlich.