Wir wurden zu einer Rauchentwicklung in einem Wäscheraum im Haus der Integration 2 alarmiert. Bereits auf der Anfahrt teilte uns die Leitstelle mit, dass die Rauchentwicklung aus dem Raum stark zu nimmt. Am Einsatzort wurde mit einem Mitarbeiter der Unterkunft der Sachverhalt kurz geklärt. Daraufhin wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung eingesetzt. Weitere Atemschutztrupps gingen in Bereitstellung. Durch die ausgelöste Brandmeldeanlage sind alle Rauchschutztüren ausgelöst worden. Dadurch konnten alle Bewohner der Unterkunft das Gebäude sicher verlassen. Aufgrund der unklaren Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr Stakendorf vorsorglich nachalarmiert. Der eingesetzte Atemschutztrupp konnte bereits um 13:25 Uhr „Feuer unter Kontrolle“ melden. Das Feuer beschränkte sich auf einen Wäschetrockner. Gegen 13:46 Uhr konnte der Leitstelle dann „Feuer aus“ gemeldet werden. Der verbrannte Wäschetrockner wurde aus dem Brandraum entfernt. Danach wurde der betroffene Bereich weiter belüftet und nachkontrolliert. Die Wohnbereiche wurden mit Mehrgasmessgeräten überprüft, um festzustellen, ob die Nutzung wieder aufgenommen werden konnte. Nach den Messungen wurde dem Betreiber mitgeteilt, dass die Wohnbereiche nicht betroffen waren und weiter genutzt werden können. Nach dem Rückbau der Einsatzstelle wurde zusammen mit der Polizei dem Mitarbeiter vom Amt Probstei der Sachverhalt erläutert und auf die Gefahren im betroffenen Bereich hingewiesen. Die Einsatzstelle konnte um 14:15 Uhr an die Polizei übergeben werden.